Dienstag, 30. Mai 2017

Glitter Placement Nails im Meerjungfrauen-Stil

mermaid nails
Hallöchen!

Letzte Woche habe ich mich mal hingesetzt und in fuseliger Kleinstarbeit ein Glitter Placement Design für die Frischlackiert-Challenge gezaubert.

Zunächst war ich mir nicht sicher, welche Farb- und Glitzerkombination ich ausprobieren wollte. Dann haben mich die einzelnen Glitzerstückchen aber irgendwie an Schuppen erinnert. Und deswegen das meerjungfrauenschuppen-artige Design 😄.

Außerdem hat der Lack auch noch so einen passenden Namen: This Color´s Making Waves von O.P.I.







Meine Ausgangslage war die folgende: ein Haufen Glitzer und keine Ahnung was genau ich damit anstellen wollte 🙈.
Diese Fingernageldeko-Päckchen habe ich vor einer Weile im Euroshop aufgegabelt. Die haben mich quasi magnetisch angezogen... #esglitzert und so...
links: hexagonale Glitzerteilchen, rechts: Glitzersterne
So viel Auswahl!
Letzten Endes habe ich mir das Farbschema blau-grün ausgesucht und musste unweigerlich an Fischschuppen denken.


 Meine Wahl für den "Untergrund" fiel auf diesen schicken Lack von O.P.I.

This Color´s Making Waves von O.P.I
Da ich nur auf zwei Nägeln pro Hand den Glitzer platzieren wollte, habe ich auf diesen eine Peel-off Base aufgetragen. Glitzer mit Nagellackentferner abzumachen kann nämlich echt qualvoll werden.

Peel-off  base coat von p2
Nachdem also Ring- und Mittelfinger mit der Peel-off Base bepinselt waren, habe ich mit dem Glitter Placement angefangen. Auf einer Klarsichtfolie 😏. Da ich gerne auf beiden Händen dasselbe Design trage, aber völlig unfähig bin, mit meiner linken Hand so etwas feines hinzubekommen, habe ich etwas geschummelt.
Zuerst habe ich einen Streifen Klarlack auf die Folie aufgetragen und dann mit einem Zahnstocher darauf die einzelnen Glitzerstücke platziert.

insgesamt habe ich vier Streifen aus Glitzerstückchen gemacht, jeweils mit grün, aqua und dunkelblau
Das Wattepad auf dem Bild liegt nur unter, damit man den Glitzer besser sieht.

vlnr: Glitter in hellgrün, aqua und dunkelblau
Was das Muster der hexagonalen Glitzerstückchen angeht, habe ich versucht ein Schema einzuhalten. Die Spitzen der Hexagone zeigen immer nach oben und pro Farbe geht ein Streifen im Zickzack von oben nach unten. Ach, ist das schwer zu beschreiben... hoffentlich hilft dieses kleine Schema:

Schema für einen Glitter Placement Streifen
Interessant ist, dass besonders die grünen Glitzerstücke im Klarlack eher transparent geworden sind. Deshalb sehen sie auf den Fotos gar nicht mehr so giftgrün aus wie im Fläschchen. Nachdem alle Stückchen im Klarlack platziert waren, habe ich noch mit einer Schicht Klarlack über jeden Glitzerstreifen drüber lackiert. Dann habe ich alles gut trocknen lassen und die Streifen vorsichtig von der Folie gelöst. Am besten sieht es später aus, wenn man nach dem Ablösen den überschüssigen getrockneten Klarlack links und rechts vom Glitzerstreifen gerade abschneidet.

Ich habe auf alle Nägel zwei Schichten des O.P.I Lacks aufgetragen und in den noch feuchten Lack die Glitzerstreifen gelegt. Was überstand, habe ich mit einer Nagelschere abgeschnitten. Am Ende kam noch eine gute Schicht Überlack drüber, um alles zu versiegeln.

Das Ensergebnis 🐬
Es hat mir echt Spaß gemacht, mal etwas mit dem ganzen Glitzer anzustellen. Und ich finde auch, dass sich das Gefummel gelohnt hat 😊.

Bis zum nächsten Post 💕