Montag, 18. September 2017

essence metal shock nail powder 02 me and my unicorn

Hallo, da bin ich wieder!


Ich war die letzten beiden Wochen im Urlaub in der Dominikanischen Republik, deshalb ist es hier und auf Instagram etwas ruhig gewesen.

Aber nun bin ich wieder frisch und erholt zurück und freue mich, wieder mehr Farbe auf die Finger zu bringen 😄.


Bereits vor meiner Reise in die Karibik habe ich das essence metal shock powder in der Farbe 02 me and my unicorn ausprobiert.

Hier kannst du lesen, wie man die metal shock Produkte benutzt und wie sie mir gefallen haben.





Das metal shock Nagelpuder gibt es in sechs Farben:
- 01 mirror, mirror on the nail (silber)
- 02 me and my unicorn (dunkel lila)
- 03 i´m so fancy (pink)
- 04 a touch of vintage (gold)
- 05 under the sea (blau)
- 06 be my little mermaid (türkis)


metal shock nail powder 02 me and my unicorn mit passendem Überlack

Ich habe mich für 02 me and my unicorn entschieden. Klar, weil es eben lila ist. Außerdem muss man den passenden Sealing Top Coat dazu kaufen. Dieser ist anders als übliche Überlacke wasserbasiert und hilft, den Chromglanz des Puders zu erhalten. Wenn man andere Überlacke auf das Puder gibt, kann der Chromeffekt zerstört werden.

Auf der Schachtel des Puders ist die Anwendung geschildert.
Zuerst lackiert man die Nägel in der gewünschten Farbe. Ich empfehle hier einen dunklen oder schwarzen Lack als Untergrund zu benutzen, damit der Effekt am besten sichtbar wird.
Dann trägt man mit der Fingerspitze oder einem weichen Applikator (Lidschattenapplikator) etwas von dem Puder auf den nicht vollständig getrockneten Nagellack auf und verreibt dieses vorsichtig. Dadurch kommt der Spiegeleffekt zustande.
Als letzter Schritt wird der Nagel mit dem speziellen Sealing Top Coat versiegelt.

Meine Basisfarbe war Noir Cassis von Catrice. Man glaubt es kaum - aber ich habe aktuell tatsächlich keinen schwarzen Nagellack im Haus. Dieser Missstand muss unverzüglich behoben werden 😂.

Catrice Noir Lacquer 03 Noir Cassis
Nach 2 Minuten Wartezeit habe ich dann vorsichtig das Puder auf dem Noir Cassis verteilt. Mit der Fingerspitze geht das ganz gut, vor allem da man ein gutes Gefühl dafür hat, wie fest man reiben kann. Ich habe außerdem festgestellt, dass bereits eine winzig kleine Menge Puder pro Nagel reicht.

02 me and my unicorn
Allerdings fand ich den Auftrag auf trocknerem Lack einfacher und ebenmäßiger im Vergleich zu leicht feuchtem Lack. Vielleicht sollte ich das Ganze Prozedere noch einmal testen. Aber beim ersten Versuch sind meine linke und rechte Hand doch unterschiedlich geworden. Links war der Lack schon trockener und das Ergebnis ist ebenmäßiger geworden, rechts (Titelbild) war der Lack noch feuchter und das Ergebnis war leicht krisselig und nicht schön spiegelglatt.

Ergebnis auf meiner linken Hand
Aber toll aussehen tut es auf jeden Fall, von weit weg sieht man auch kaum, dass eine Hand nicht so perfekt geworden ist 😉.

Der Überlack hat mich vor eine kleine Herausforderung gestellt, denn er ist sehr, sehr flüssig. Man sieht wirklich schlecht, welche Stellen man schon damit lackiert hat. Zur Sicherheit habe ich zwei dünne Schichten davon aufgetragen.
Wenn alles gut trocken ist, kann man überschüssiges Puder ganz einfach mit Wasser und Seife von den Händen waschen.

Die Haltbarkeit des Überlacks ist wirklich gut, es ist kaum etwas abgesplittert. Bloß verliert der Spiegeleffekt nach fünf Tagen an Glanz und wirkt dann eher stumpf.

Tragebild nach fünf Tagen
Nichtsdestotrotz bin ich von den Nagelpudern wirklich begeistert. Endlich gibt es sie auch in einer Form, die keinen Gellack voraussetzt! Und die Farben, die essence anbietet sind auch spitze. Mir gefällt außer 02 me and my unicorn auch die türkise und silberne Variante sehr gut.

Ein kleines Manko bleibt am Ende nur die glitzernde Sauerei, die man auf seiner Arbeitsfläche hinterlässt. Bereits vor dem Öffnen des Döschens war ich vollgestaubt und auch Tage nach der Maniküre sah die Wohnung aus, als bekäme ich regelmäßig Besuch von kleinen Glitzerfeen.

Tragebild nach einem Tag
Wer aber gerne neue Sachen ausprobiert und einen Glitzerangriff auf seine Räumlichkeiten in Kauf nimmt, wird große Freude am Nagelpuder haben 😁.

Bis bald,

Biscottina