Freitag, 29. September 2017

3-free, 5-free und 9-free - Was ist das?


Hallöchen!

Heute soll es mal nicht direkt um einen Nagellack oder ein Design gehen, sondern um ein paar Begriffe, über die ich kürzlich gestolpert bin.

In letzter Zeit habe ich auf englischsprachigen Seiten öfter von "3-free nail polishes" gelesen. Dann sogar "5-free" und wie sich herausstellt, lässt sich das Ganze sogar bis "9-free" steigern. Doch was steckt dahinter, und wovon sind diese Lacke denn nun eigentlich "befreit"?

Mit 3-, 5- oder 9-free ist gemeint, dass die entsprechende Anzahl umstrittener Inhaltsstoffe im jeweiligen Nagellack nicht enthalten ist. Einige in Nagellacken bisher verwendeten Stoffe gelten als gesundheitsschädlich und werden daher von vielen Herstellern nicht mehr eingesetzt.

Im Folgenden habe ich die Nagellackgruppen aufgelistet. Mit dem jeweiligen Link gelangt ihr zum Wikipedia-Artikel über die Chemikalie. Dort sind auch die Gefahrstoffkennzeichnungen gegeben, welche wohl ausschlaggebend dafür sein dürften, dass man so manches nicht mehr in seinem Lack haben möchte 😉.


3-free nail polishes

...enthalten kein:




5-free nail polishes

...enthalten kein:

- Formaldehyd
- Toluol
- Dibutylphthalat
- Formaldehydharz



9-free nail polishes

...enthalten kein(e):

- Formaldehyd
- Toluol
- Dibutylphthalat
- Formaldehydharz
- Campher
- tierischen Nebenprodukte


Was steckt bei uns im Lack?

Weil ich wissen wollte, was so in den hierzulande erhältlichen Lacken drinnen ist, habe ich mich durch viele INCI Listen gelesen. Zum Teil auf Hersteller-Homepages oder Onlineshops, zum Teil auf den Etiketten der Fläschchen selbst.

Ergebnisse aus eigener Recherche mithilfe der Listen der Inhaltsstoffe - alle Angaben ohne Garantie

Hauptaugenmerk habe ich dabei auf die "9-free Liste" gelegt und mal verglichen, ob Toluol und Co. irgendwo direkt zu finden sind.
Die glückliche Nachricht: sehr viele deutsche Lacke enthalten scheinbar keinen dieser neun Stoffe und sind obendrein auch noch vegan. Also keine unerwünschten Chemikalien oder tierischen Inhaltsstoffe. 
Darunter sind: essence the gel nail polish, Catrice ICONails Gel Lacquer, L.O.V Lovinity long lasting nail polish, p2 color victim und volume gloss gel look nail polish, sowie trend IT UP Double Volume & Shine, N°1 und UV Powergel Nagellack.

Außerdem enthält kein Lack meiner Liste Formaldehyd, Toluol, Dibutylphthalat oder Xylole.

Formaldehydharze habe ich in einem meiner sechs O.P.I Nail Lacquers, nämlich OPI INK., und dem O.P.I Top Coat gefunden.

Campher ist im Manhattan Base Coat und ebenfalls in OPI INK. enhalten.

Methyl- und/oder Propylparaben sind in den meisten Sally Hansen Lacken der Miracle Gel, Complete Salon Manicure und Color Therapy Reihe zu finden.

Außerdem steckt in den meisten Sally Hansen Nagellacken auch Triphenylphosphat. Letzteres wird auch bei Manhattan im Base und Top Coat und in den Last & Shine Lacken benutzt. OPI INK. war der einzige meiner O.P.I Lacke, der auch Triphenylphosphat enthält.

Hinweis: Manche Inhaltsstoffe können auch unter einem anderen Namen auftauchen, z.B. Methylbenzen statt Toluol. Mir ist beim durchschauen nichts aufgefallen, ich bitte euch aber darum selbst die Augen offen zu halten und lieber nochmal doppelt zu prüfen 😉 .

 

Ist lackieren jetzt gefährlich?

Ich finde es ziemlich gut, dass man sich mal Gedanken macht, was man sich da eigentlich ständig auf die Finger pinselt. Schließlich trage ich selbst jeden Tag Nagellack. Aber kann auf Dauer wirklich ein gewisser Anteil der schädlichen Stoffe direkt in den Körper kommen 🤔?
 
Glücklicherweise sind die bedenklichsten Stoffe ohnehin nicht in den hier gelisteten Lacken enthalten. Beispielsweise der Weichmacher Dibutylphthalat wird von der EU und WHO als "fortpflanzungsgefährdend" und „frucht- und entwicklungsschädigend“ eingestuft. Das dürfte wohl auch der Grund sein, warum ich es in keinem Lack gefunden habe...
Dennoch sollten besonders Leute, die zu Allergien neigen oder schwanger sind, die Inhaltsstoffe genau prüfen. Manche der umstrittenen Substanzen können Allergien begünstigen oder auslösen (Formaldehyd, Parabene) oder sind sogar als karzinogen (krebserregend; Formaldehyd, Xylole) eingestuft. Formaldehydharze könnten noch Formaldehyd abgeben und daher gesundheitlich bedenklich sein.


Persönliches Fazit

Insgesamt bin ich aber positiv überrascht, dass eine ganze Bandbreite an Drogerie-Lacken "ungefährlich" und "9-free" ist. Noch dazu sind die meisten davon vegan und sehr preiswert, eine klare Win-Win-Situation also 👍.

Ich persönlich schätze die Gefahr durch die hier gefundenen Stoffe (Formaldehydharz, Campher, Parabene, Triphenylphosphat) für gesunde Erwachsene als eher gering ein. Wie immer macht die Dosis das Gift, und in der Regel landet der Lack ja nicht direkt im Körper. Was man vielleicht tun sollte, ist während dem Lackieren gut zu lüften, um Lösungsmitteldämpfe gleich loszuwerden und danach die Hände zu waschen. Ich denke allerdings auch, dass getrockneter Lack kaum noch schädlich sein kann.

Wie denkt ihr über dieses Thema? Was hättet ihr für ein Ergebnis erwartet? Würdet ihr auf sicherere Formulierungen umsatteln oder lieber gleich den Lack ganz weglassen?

Bis bald,

Biscottina