Dienstag, 14. November 2017

Rosegarden Nail Art Tutorial

Huhu!


Endlich schaffe ich es mal, ein Tutorial zu diesem schönen Rosendesign zu verfassen 😊.


An sich sieht es wegen den selbstgemalten Rosen recht schwierig aus, vor allem wenn man auf beiden Händen das selbe Design tragen möchte. Ich bin Rechtshänderin und kann somit unmöglich mit meiner linken Flosse präzise auf die rechten Nägel malen.


Allerdings habe ich einen kleinen Trick benutzt, der mit erlaubt, auf beide Hände dieselben schicken Blüten zu zaubern.




Der Trick heißt im Prinzip einfach "Gefrierbeutel" 😂. Jetzt ist das große Geheimnis raus!

Für den ersten Schritt habe ich mir also besagte Plastiktüte geschnappt und mit der hellsten Farbe, essence - forgive me, einzelne und pärchenweise Kleckse für die Rosen gemalt.

einzelne und pärchenweise Rosenformen mit essence - forgive me

Danach habe ich mit einem mittleren Pinkton, essence - life is pink!, kleine Cs oder Halbkreise gemacht. Das soll die Blütenblätter der Rosen darstellen.

kleine Halbkreise mit essence - life is pink! deuten die Rosenblätter an

Wichtig ist dabei, von der Mitte nach außen die kleinen Cs ineinander greifen zu lassen. So wie eben die einzelnen Blütenblätter von Rosen schichtweise auseinander hervorgehen.

die C-Kurven sollten etwas ineinander verlaufen, um die Blüte zu bilden

Um die Rosen noch etwas detaillierter zu gestalten, bin ich mit einem kühlen Dunkelrot, essence - true love, noch einmal über einzelne Halbkreise gegangen. Das sorgt für etwas mehr Dimension.

mit essence - true love noch etwas mehr Detail einbringen

Im nächsten Detailbild kann man gut erkennen, dass die dunklere Farbe die Rosen etwas plastischer wirken lässt.

der dunkelste Ton bringt noch etwas mehr Tiefe in die Blüten

Damit die Rosen nicht so nackt daher kommen, habe ich ihnen mit essence - good limes noch ein paar Blätter gegönnt.

kleine Blättchen mit essence - good limes

Auch die Blätter haben dann noch etwas mehr Detail bekommen, indem ich mit p2 - powerful emerald (hey, kein essence Lack! 😂) einen kleinen Strich in der Blattmitte sowie Schatten angedeutet habe.

dunkelgrüne Akzente auf den Blättern mit p2 - powerful emerald

Hier sind meine fertigen Rosen:

die Rosen sind komplett, nur noch Klarlack fehlt

Um die einzelnen Rosen später leichter vom Gefrierbeutel abziehen zu können, habe ich auf jede Blüte samt Blättern etwas Klarlack, essence - absolute pure, aufgetragen.

dank des Klarlacks lassen sich die Motive später wie Sticker abziehen

Die fertigen Rosensticker lässt man nach dem Klarlack am besten 30 Minuten lang gut trocknen. Dann sind sie einerseits durchgetrocknet und andererseits flexibel genug, um leicht verarbeitet zu werden.

Kleiner Hinweis an dieser Stelle: mit solchen selbstgemachten Nagellackstickern habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass es weniger gut ist, sie über Nacht trocknen zu lassen. Oft wird der Lack dann schon zu spröde, um das Motiv in einem Stück von der Tüte zu lösen. Vorarbeiten für den nächsten Tag ist also leider nicht möglich. Verwendet man allerdings Acrylfarbe statt Nagellack, kann man die Sticker länger liegen lassen, bevor man sie verwendet.

der Klalack verhindert, dass beim Abziehen die Blättchen abreißen

Die fertigen Rosen habe ich direkt auf meine lackierten Nägel gelegt und vorsichtig mit dem Finger angedrückt. Ich trage essence - itsy bitsy blue bikini (ja das mit den vielen essence Lacken in diesem Post ist ein komischer Zufall...die Farben haben einfach so gut zusammen gepasst 😅) mit weißen Polka Dots darauf.

weiß-blaue Polka Dots mit essence - itys bitsy blue bikini

Teile der Rosen, die am Nagel überstehen, kann man entweder mit einer Nagelschere abschneiden oder mit einem Pinsel und Nagellackentferner vorsichtig "wegschmelzen". Nach einer Runde Top Coat sieht das dann so aus:

das fertige Design 🌹

Ich finde, dass das ein richtig tolles Design geworden ist. Rosen sind zwar nicht meine Lieblingsblumen, aber auf den Fingern sieht das schon sehr hübsch und feminin aus.

das Design würde matt bestimmt auch toll aussehen

Das wars auch schon von meiner Seite. Ich bin froh, durch die Frischlackiertchallenge zu diesem Design angeregt worden zu sein. Wie gesagt, Rosen sind eigentlich nicht so meins. Aber durch die Themenstellung habe ich mich jetzt doch dran gewagt und ich würde sagen, es hat sich wirklich gelohnt 😉.

Bis bald,

Biscottina